Chirurgie der Augenlider und Augenbrauen

Blepharoplastik des Oberlids

Verjüngung des oberen Gesichts

Wenn Sie eine Person betrachten, wird Ihre Aufmerksamkeit auf ihr Gesicht und insbesondere auf ihre Augen gelenkt. Die Augenlider, Augenbrauen und Wangen eines Menschen sollen Emotionen vermitteln. Ihr Gesicht kann entweder müde oder energiegeladen und jugendlich erscheinen. Durch die Blepharoplastik soll ein lebendigeres Erscheinungsbild erzielt werden.

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Vorher Nach Oberlid-Blepharoplastik
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Vorher Nach Oberlid-Blepharoplastik

Eine Blepharoplastik des Oberlids (auch als „Augenlidstraffung“ bekannt) reduziert die Falten der Augenlidhaut und des Fetts, die die Haut über den Wimpern bedecken. Die sichtbare Haut zwischen Ihren Wimpern und der Lidfalte wird „Lidschattenraum“ genannt. Bei Frauen wird in diesem Bereich normalerweise Make-up oder Lidschatten aufgetragen. Ein hoher Lidschattenraum ist wünschenswert. Die Höhe des Lidschattenbereichs wird durch die Höhe der Lidfalte und wie viel überschüssige Haut und Fett über der Lidfalte hängen bestimmt. Die Blepharoplastik bildet eine deutliche Lidfalte und reduziert überschüssige Haut und Fett, wodurch ein angenehmer Lidschattenraum entsteht.

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Auch Männer profitieren von einer Lidstraffung. Die meisten Männer wünschen sich keinen hohen Lidschattenraum, um maskuliner zu wirken. Ein kleiner sichtbarer Bereich glatter Haut über den Wimpern ist jedoch notwendig, um ein jugendliches Aussehen zu vermitteln. Dies kann mit einer Blepharoplastik erreicht werden.

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Vorher Nach Oberlid-Blepharoplastik
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Vorher Nach Oberlid-Blepharoplastik
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Vorher Nach beidseitiger Oberlid-Blepharoplastik

Das Ziel der Oberlid-Blepharoplastik besteht nicht darin, einfach überschüssige Haut zu entfernen, sondern das Lid neu zu formen. Wenn mehr Haut als nötig entfernt wird, können die Augenbrauen nach unten gezogen werden. Noch wichtiger ist, dass, wenn zu viel Haut entfernt wird, Schwierigkeiten beim Schließen der Augen und Trockenheit der Augen auftreten können.

Als Augenarzt ist die Gesundheit Ihrer Augen der wichtigste Faktor bei der Planung einer Operation. Vor der Operation wird Dr. Goldberg die Befeuchtung Ihrer Augen beurteilen, um sicherzustellen, dass Ihre Augen nach der Operation angenehm sind. In einigen Fällen ist vor einer Augenlidoperation eine Behandlung bereits bestehender trockener Augen erforderlich.

Viele Patienten mit überschüssiger Haut und Fett in den Oberlidern haben auch eine echte Augenlidptose. Bei Patienten mit Ptosis fällt das gesamte Augenlid ab und bedeckt einen Teil der Pupille. Die Ptosis sollte durch Straffung des Augenlidhebemuskels korrigiert werden. Das Anheben des Oberlids kann zum Zeitpunkt der Blepharoplastik durchgeführt werden. Die Ptosis-Reparatur erfordert viel Erfahrung und wird in der Regel von einem auf Augenlidchirurgie spezialisierten Augenarzt durchgeführt.

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Vorher Nach Oberlid-Ptosis-Reparatur und Blepharoplastik
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Vorher Nach Oberlid-Ptosis-Reparatur und Blepharoplastik

Die Position und Fülle der Brauen ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung der Oberlid-Blepharoplastik. Einige Patienten haben dicke, schwere Augenbrauen. Bei diesen Patienten kann eine Brauenkorrektur gleichzeitig mit einer Oberlid-Blepharoplastik durchgeführt werden, um eine unerwünschte Brauendicke zu reduzieren.

Viele Patienten, die eine Blepharoplastik wünschen, haben auch eine Deflation des Brauenfetts. Bei jungen Erwachsenen ist die Braue voll und durch das Fett unter der Braue geformt. Mit zunehmendem Alter verkümmert das Fett unter der Haut. Die Brauen werden dann faltig und entleert. Zum Zeitpunkt der Oberlid-Blepharoplastik kann der äußere Teil des Einschnitts nach oben abgewinkelt werden, um die entleerte Augenbraue zu stützen. Dadurch entsteht ein jugendlicheres, vitaleres Aussehen.

Die Muskeln zwischen den Augenbrauen (Glabellarmuskeln) erzeugen Zornesfalten oder vertikale Falten zwischen den Brauen. Die Muskeln ziehen auch die innere Braue nach unten. Während der Blepharoplastik können diese Glabellamuskeln entfernt werden, um den Bereich zwischen den Augenbrauen zu glätten. Wenn die Falten tief sind, kann ein Verfahren durchgeführt werden, um die Falten durch winzige, selbstheilende Einschnitte zu unterminieren und zu glätten.

Es besteht ein gewisses Risiko einer lokalisierten Taubheit nach dem Glabella-Glättungsverfahren. Diese Taubheit löst sich normalerweise mit der Zeit auf. Außerdem verbleibt nach diesem Eingriff immer eine Restmuskelaktivität, die durch Botox-Injektionen in diesem Bereich verbessert werden kann.

Stirn heben

Die Augenbrauen sind die „Gardinenstangen“ der Augenlider. Durch Anheben und Absenken Ihrer Brauen können Sie den sichtbaren „Lidschattenraum“ verändern. Durch das Absenken der Brauen vergrößert sich die Menge an überschüssiger Haut, die unter der Lidfalte herunterhängt und den Lidschattenbereich bedeckt. Daher ist es wichtig, die Augenbrauen zu berücksichtigen, wenn eine Oberlid-Blepharoplastik in Betracht gezogen wird. Wenn eine Person lose Augenbrauen hat, führt das Entfernen der Augenlidhaut dazu, dass die Augenbrauen einfach nach unten gezogen werden. Darüber hinaus trägt das Hochziehen der Brauen zu einem freundlicheren Erscheinungsbild bei. Bei einem koronalen Brauenlift wird auch die Stirn geglättet.

Es gibt im Wesentlichen fünf Techniken, um die Schlaffheit der Brauen anzugehen. Sie können mit Ihrem Chirurgen besprechen, welche Techniken für Sie geeignet sind.

Koronarer Brauenlift - Bei einem koronalen Brauenlift wird hinter dem Haaransatz ein Schnitt gesetzt. Überschüssige Kopfhaut wird entfernt, um die Brauen anzuheben. Zusätzlich wird die Stirn geglättet. Der Chirurg entfernt teilweise die Muskeln, die die Braue senken. Diese Muskeln befinden sich zwischen den Augenbrauen und erzeugen die vertikalen Furchen, die als Glabellafalten bezeichnet werden. Neben dem Anheben der Brauen reduziert das Entfernen dieser Muskeln diese Glabellafalten. Die Haare werden während des Eingriffs nicht rasiert.

Das Coronal Brow Lift kann auch endoskopisch durchgeführt werden, wobei kleine Instrumente durch kleine Schnitte hinter dem Haaransatz platziert werden. Die Glabellafalten werden behandelt. Dann werden Stirn und Augenbrauen nach hinten gezogen. Das Anheben der Brauen ist möglicherweise nicht so vollständig und hält nach einer endoskopischen Operation nicht so lange an wie bei einem koronalen Zugang mit voller Inzision.

Da die Nerven, die die Stirn mit Gefühl versorgen, durch die Brauen verlaufen, bemerken die Patienten nach der Operation ein Taubheitsgefühl der Stirn und der Kopfhaut. Diese Taubheit verbessert sich mit der Zeit.

Das Anheben der Augenbrauen kann auch den Nerv dehnen oder beschädigen, der die Bewegung der Augenbraue steuert. Eine Beschädigung dieses motorischen Nervs führt zu einer Augenbrauenlähmung oder unbeweglichen Augenbraue. Die Lähmung ist normalerweise vorübergehend, kann aber in einigen Fällen dauerhaft sein.

Ein koronales oder endoskopisches Augenbrauenlifting hebt den Haaransatz an. Dies ist normalerweise kein Problem bei Frauen. Es verhindert jedoch die Anwendung dieses Verfahrens bei vielen Männern, es sei denn, der Einschnitt wird vor dem Haaransatz platziert.

Subkutanes Brauenlifting an der seitlichen Haarlinie - Bei einem subkutanen Brauenlifting am seitlichen Haaransatz handelt es sich im Wesentlichen um ein Mini-Koronallifting. Die Einschnitte erfolgen am Haaransatz, reichen jedoch nicht bis zur mittleren Stirn. Überschüssige Stirnhaut wird entfernt, um die Brauen anzuheben. Durch das subkutane Brauenlifting am seitlichen Haaransatz wird die äußere Braue effektiv angehoben und geformt. Der Eingriff wird in der Regel bei Patienten mit lateraler Brauen-Ptosis durchgeführt, die entweder kein koronales Brauenlifting benötigen oder sich keinem vollständigen koronalen Lifting unterziehen möchten. Die Genesung erfolgt nach einem subkutanen Brauenlifting am seitlichen Haaransatz schneller als nach einem koronalen Brauenlifting.

Das subkutane Brauenlifting an der seitlichen Haarlinie erzeugt eine Narbe, aber die Narbe ist am Haaransatz verborgen. Das Verfahren hebt den Haaransatz nicht an und neigt tatsächlich dazu, das Haar an den Ecken des Haaransatzes nach unten zu ziehen. Dieser Effekt ist bei Personen mit Haarausfall an den Ecken des Haaransatzes wünschenswert.

Das laterale subkutane Anheben der Haarlinie reduziert die Glabellafalten nicht. Der Eingriff kann jedoch mit der Entfernung der Glabellamuskulatur durch den Schnitt der Blepharoplastik kombiniert werden. Einige Patienten entwickeln nach der Operation ein Taubheitsgefühl der seitlichen Stirn und der Kopfhaut, aber in fast allen Fällen verschwindet das Taubheitsgefühl mit der Zeit. Brauenlähmung ist ein Problem, wie bei einem koronalen Brauenlift.

Direktes Brauenlifting - Bei einem direkten Brauenlifting wird die Haut direkt über der Braue oder zwischen tiefen Stirnfalten entfernt und die Brauen an einer höheren Position fixiert. Dieser Eingriff hebt den Haaransatz nicht an und wird normalerweise bei Männern durchgeführt. Obwohl es sich um das effektivste Verfahren zum Anheben der Brauen handelt, hinterlässt ein direktes Brauenlifting eine sichtbare Narbe.

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Vorher Nach späterem direkten Augenbrauenlift, Oberlid-Blepharoplastik und Ptosis-Reparatur
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Vorher Nach späterem direkten Augenbrauenlift, Oberlid-Blepharoplastik und Ptosis-Reparatur

Seitliches direktes Stirnlifting - Ein seitliches direktes Brauenlifting wird durchgeführt, indem eine kleine Menge Haut zwischen der seitlichen Braue und dem Haaransatz herausgeschnitten wird. Dieser Eingriff wird in der Regel bei älteren Patienten mit seitlicher Kapuze durchgeführt. In manchen Fällen kann diese seitliche Abschuppung nicht mit einer Blepharoplastik behandelt werden. Stattdessen ist ein Brauenlifting erforderlich, um die seitliche Braue zu formen und anzuheben. Während eine Narbe entsteht, ist die Narbe klein und bei älteren Patienten normalerweise kosmetisch nicht sichtbar.

Interne Browpexie - Die Braue kann von innen durch den Blepharoplastik-Schnitt am Oberlid gestützt werden. Eine Nahtfixierung kann verwendet werden, ist jedoch normalerweise nicht wirksam. Bei der Blepharoplastik kann ein Endofixationsgerät eingesetzt werden. Das Endotine-Gerät fixiert die Braue in einer höheren Position. Das Gerät ist nach der Operation häufig spürbar und wird daher bei Patienten mit dünnem Gewebe nicht verwendet. Das Gerät löst sich zwar nach mehreren Monaten auf, sorgt aber für eine lang anhaltende Anhebung der Augenbrauen.

Blepharoplastik des Unterlids

Wenn Sie eine Person betrachten, wird Ihre Aufmerksamkeit auf ihr Gesicht und insbesondere auf ihre Augen gelenkt. Die Augenlider, Augenbrauen und Wangen eines Menschen sollen Emotionen vermitteln. Ihr Gesicht kann entweder müde oder energiegeladen und jugendlich erscheinen. Durch die Blepharoplastik soll ein lebendigeres Erscheinungsbild erzielt werden.

Die Unterlid-Blepharoplastik wird verwendet, um Schwellungen und zusätzliche Hautfalten in den Unterlidern und im Mittelgesicht zu reduzieren und ein energischeres, jugendlicheres Aussehen zu erzielen.

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Vorher Nach Unterlid-Blepharoplastik
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Vorher Vorher
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Nach Ober- und Unterlid-Blepharoplastik
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Vorher Nach Ober- und Unterlidkorrektur
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Vorher Nach Ober- und Unterlidkorrektur

Das Altern verursacht mehrere Veränderungen in den unteren Lidern und im Mittelgesicht. Fettpolster ragen hervor und erzeugen Schwellungen im Unterlid. In den Unterlidern treten sowohl feine als auch harte Falten auf. Darüber hinaus atrophieren die Weichteile der Wangen und erzeugen eine Tränenrinnendeformität unterhalb des Augenlids.

Bei einer Unterlidstraffung wird das überstehende Fettgewebe entfernt. Die lose Augenlidhaut kann auch neu drapiert und getrimmt werden, um das Unterlid zu glätten. Auf der Innenseite des Deckels wird ein verdeckter Schnitt gemacht, um überschüssiges Fett zu entfernen. Wenn überschüssige Haut vorhanden ist, wird die überschüssige Haut mit einem kleinen Schnitt am äußeren Augenlidwinkel entfernt. Wenn Haut entfernt wird, muss das Augenlid gestrafft werden, um zu verhindern, dass das Unterlid nach unten zieht und sich rundet.

Als Augenarzt liegt uns die Gesundheit Ihrer Augen am Herzen. Augenärzte verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit der komplexen Anatomie der Unterlidfettpolster und des äußeren Augenwinkels. Ein Augenarzt kümmert sich auch darum, Lidfehlstellungen vorzubeugen, die die Gesundheit Ihrer Augen langfristig beeinträchtigen könnten.

Der Einschnitt am äußeren Augenwinkel ist so konstruiert, dass er mit den Lachfältchen verschmilzt. Die Schnittlinie kann mehrere Monate lang rot sein, wird aber mit der Zeit verblassen. Während er rot ist, kann der Einschnitt mit Make-up abgedeckt werden.

Eine Unterlid-Blepharoplastik beseitigt feine Unterlidfalten nicht. Zum Zeitpunkt der Unterlid-Blepharoplastik kann ein Augenlid- oder Gesichtspeeling mit mittlerer Tiefe durchgeführt werden, um feine Falten und Pigmentierung zu verbessern.

Krähenfüße sind Falten an den äußeren Augenwinkeln. Krähenfüße werden am besten mit Botox-Injektionen behandelt, die einfach im Büro durchgeführt werden können.

Fettinjektion

Viele Menschen haben auch Aushöhlungen unter den Lidern, die die Deformität der Tränenrinne verursachen. Außerdem geht das Wangenfett mit zunehmendem Alter verloren. Dieser Verlust an Wangenfett glättet die Wange besonders unterhalb des Auges und im Bereich des Wangenknochens. Dieser Verlust an Wangenfett ist besonders auffällig bei denjenigen, die nie vorstehende Wangenknochen hatten. Fett aus anderen Körperteilen kann injiziert werden, um den altersbedingten Fettabbau zu ersetzen. Das Fett wird durch kleine Einschnitte injiziert und kann verwendet werden, um die Tränenrinne zu füllen und eine kosmetisch wünschenswertere Mittelgesichtskontur zu erzeugen.

Malar-Taschen

Bei manchen Patienten treten Wangentaschen auf. Die Tränensäcke, die sich über den Wangenknochen befinden, sind unansehnlich und erzeugen ein gealtertes und müdes Aussehen. Zum Zeitpunkt der Unterlid-Blepharoplastik werden die Beutel neu drapiert und durch eine Verlängerung des Hautschnitts an der äußeren Ecke der Augenlider verkleinert.

Häufig gestellte Fragen

1. Bezahlt die Versicherung diese Eingriffe?

Funktionell notwendige Eingriffe erstatten die Krankenkassen. Wenn die Haut des Oberlids tatsächlich Ihre Sicht beeinträchtigt, kann eine Oberlid-Blepharoplastik erstattet werden. Um eine Erstattung durch die Versicherung zu erhalten, müssen wir vor der Operation Fotos und Gesichtsfelder zur Dokumentation der Beeinträchtigung der Sehfunktion zur Vorabgenehmigung einreichen.

Medicare genehmigt keine Operation im Voraus. Die Medicare-Berechtigung wird durch einen Test Ihres Seitensehens (Gesichtsfeld) bestimmt, um festzustellen, ob die Anomalien des Oberlids visuell signifikant sind.

Die Unterlid-Blepharoplastik wird in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen.

2. Wie sieht die Genesung aus?

In den ersten zwei Tagen nach der Operation sind Ihre Augenlider geschwollen. Verwenden Sie so oft wie möglich kalte Kompressen und halten Sie Ihren Kopf in den ersten zwei Tagen auf mindestens zwei Kissen hoch. Schwellungen sind bei Männern mit dicker Haut stärker ausgeprägt, insbesondere bei Männern, die sich sowohl einer Blepharoplastik des Ober- als auch des Unterlids unterziehen.

Nach den ersten zwei Tagen beginnt sich die Schwellung zu bessern. Zwei Wochen nach der Operation haben die meisten Patienten nur noch leichte Schwellungen und Blutergüsse. Eine gewisse Verdickung des Gewebes kann jedoch wochenlang bestehen bleiben. Die Kombination von Ober- und Unterlid-Blepharoplastik verstärkt die Schwellung und verlängert Ihre Erholungsphase um einige Tage.

Ihre Sicht wird auch für einige Tage nach der Operation aufgrund einer Augenlidschwellung verschwommen sein. Sie werden nach der Operation nicht normal blinzeln und der Tränenfilm über Ihren Augen wird nicht glatt sein. Obwohl sie im Haushalt funktionieren können, sehen die meisten Patienten etwa eine Woche nach der Operation nicht gut genug, um Auto zu fahren. Die meisten Patienten nehmen sich ein bis zwei Wochen frei von der Arbeit.

Nach einer Oberlidoperation können sich Ihre Augen trocken anfühlen, da Sie nicht normal blinzeln können. Sie werden angewiesen, Ihre Augen in der ersten Woche nach der Operation mit einer Salbe zu befeuchten. Einige Patienten benötigen möglicherweise über einen längeren Zeitraum befeuchtende Tropfen oder Salben.

Bitte keine Gartenarbeit oder Whirlpools für zwei Wochen nach der Operation, um Infektionen vorzubeugen.

Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten, Sport und Trauma für zwei Wochen nach der Operation, um Schäden an den Einschnitten zu vermeiden.

3. Sind mit diesen Verfahren Risiken und Komplikationen verbunden?

Ja, jede Operation hat Risiken. Ergebnisse sind nicht garantiert. Die folgende Liste ist keine vollständige Liste möglicher Komplikationen.

Eine Augenlidoperation kann zu Asymmetrien, Blutergüssen, Infektionen, unerwünschter Narbenbildung, überschüssiger Resthaut, Rundung des Unterlids und der Notwendigkeit zusätzlicher Eingriffe führen.

Die Oberlider sind nach der Operation gespannt, was zu Schwierigkeiten beim normalen Blinzeln führt. Ihre Augen können trocken werden, was die Verwendung von befeuchtenden Tropfen oder Salben erforderlich macht. Eine Überarbeitung kann erforderlich sein.

In seltenen Fällen kann eine übermäßige Blutung zu Sehverlust oder sogar Erblindung führen.

Nicht jede Bedingung ist aufgeführt. Wenden Sie sich an Dr. Goldberg oder Dr. Lippe, wenn Sie Fragen zu einem hier nicht beschriebenen Zustand haben.

Abb. 1 und Abb. 2 aus der Augenlidchirurgie; Prinzipien und Techniken von Clinton McCord, Jr., MD, veröffentlicht 1995 von Lippincott-Raven. Mit Genehmigung verwendet.

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